Was ist passiert?

Sziasztok!
Ich verbringe mit der Organisation YFU (Youth For Understanding) ein Jahr in Ungarn, genauer in Pilisborosjenő nahe Budapest.
Da ich so viele fantastische Sachen erlebe, habe ich beschlossen euch daran teilhaben zu lassen.
Viel Spaß!

Ihr könnt auch per Mail mit mir in Kontakt treten!
(Das "E-" habe ich bewusst weggelassen ;)
Thomas.Degkwitz@gmx.de

Donnerstag, 12. Mai 2016

Frühjahr

Da bin ich mal wieder :D hab mich wieder lange nicht gemeldet. Es ist auch wieder so viel passiert, dass ich mich nicht an alles erinnern kann. Wettertechnisch hat Budapest Anfang April schon einen Vorgeschmack auf den Sommer bekommen. In jener Woche zeigte das Thermometer bis zu 28 Grad (!). Durch den Wetterwechsel von Winter zu Frühling ändern sich die Aktivitätsmöglichkeiten. Ich fahre manchmal mit dem Rad zur Schule. Ich verbringe mehr Zeit im Freien.Das hat mir einen Schub gegeben, den ich auch wirklich gebrauchen konnte.
Gutes Wetter hatte ich auch bei der Reise nach Salzburg zusammen mit dem Schulchor. Wir sangen am Sonntag in der Messe im Dom. Am Samstag besichtigten wir Salzburgs wunderschöne Innenstadt, die "Stille-Nacht"-Kapelle und fuhren zu einem Aussichtspunkt mit fantastischer Sicht auf die Stadt und die Alpen. Alles in Allem war diese Reise für mich sehr surreal. Plötzlich wieder in der "eigenen" Kultur zu sein ist sehr komisch. Ich hatte mich ja an das Leben in BP gewöhnt und plötzlich komme ich einfach zurück, fast nach Hause. Alles erschien wieder so bekannt und normal. Doch am Sonntag Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Ungarn und vorbei war die Aufregung. Doch trotz eines nur kurzen Aufenthalts war es sehr schön und es hat mir großen Spaß gemacht.
Die Woche darauf ging es wieder ins Ausland. YFU hatte für die ATS eine Reise nach Prag angeboten. Mit dem Bus ging es mit Zwischenstopp in Bratislava quer durch Tschechien in die wunderschöne Hauptstadt. Prag ist ungefähr so groß wie München und die Innenstadt mit der Karlsbrücke und dem Hauptplatz wirklich sehenswert. Es ist touristisch, aber trotzdem konnte ich die Spaziergänge mit den ATS sehr genießen. An den vier Reisetagen besichtigten wir auch in kleineren tschechischen Städten andere Schlösser und Parkanlagen die zum Spazierengehen und Abschalten einluden. Außderdem trafen wir uns mit dem tschechischen YFU, spielten zusammen Volleyball, machten die legendären Energizer und eine Rallye durch die Innenstadt. Wir konnten uns über unsere ATJ austauschen (harharhar) und Erfahrungen teilen. Prag war sehr inspirierend. Zusammen mit den ATS funktioniert vieles einfacher, wir harmonieren sehr gut zusammen.
Ein letztes Ereignis im April, was mir jetzt gerade in den Kopf kommt, war ein Interview(ab Minute 43 ;) vom Budapester "Tilos Radió" mit einer Dreierabordnung von YFU. Neben dem Marketingchef und einer Freiwilligen hatte auch ich die Ehre ein bisschen zu erzählen. Ich war schon aufgeregt Ungarisch zu sprechen. Plötzlich zählt alles, was du sagst, es wird ja aufgenommen. Auch wenn ich mich ein paar mal verhaspelt habe, fand ich das Interview sehr spannend. Mit so einem Erlebnis hatte ich nicht gerechnet.
So weit, so gut. Die letzten Wochen kündigen sich an. So schnell vergeht die Zeit. Ich versuche sie zu nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen